Am Montag 6. Februar 2023 hat die AFA ins neue Schuljahr gestartet. 210 Kinder sind insgesamt eingeschrieben. Neben den Nachhilfestunden in Mathematik und Portugiesisch, hat das Team verschiedene weitere Projekte bzw. Kurse auf die Beine gestellt: Gebärdensprache, Tanz, Chor, Informatik und natürlich wie immer das Projekt mit den Jugendlichen namens OASIS.

Besammlung am ersten Schultag

Im Projekt OASIS erarbeiten die Jugendlichen spielerisch viele wichtige Themen. Beispiel sind: Eigene Identität, Sex & Liebe, gesundes Leben, Unternehmertum, Drogen oder Gefahren auf den sozialen Medien.

Jugendliche des Projekts OASIS arbeiten an einer Collage

Zu Beginn des Schuljahres ist der Ansturm auf die AFA immer riesig. Fast alle Eltern im Stadtviertel wollen ihre Kinder schicken. Da der Platz jedoch beschränkt ist, können nicht alle aufgenommen werden. Unter dem Jahr gibt es dann meistens einige Wechsel, weil es vielen Familien leider an der nötigen Disziplin fehlt. Die Eltern vergessen oder sie scheuen den Aufwand ihre Kinder zu schicken oder bringen, vor allem früh am Morgen oder bei schlechtem Wetter. Das ist einer der Gründe für die Hausbesuche durch das AFA-Team. Die Eltern müssen immer wieder sensibilisiert werden, wie wichtig es ist, dass die Kinder regelmässig am Unterricht teilnehmen.

Hier noch ein paar weitere Eindrücke von den ersten Schultagen:

Ballettstunden
Die Jüngsten – viele tragen die neue AFA-Schuluniform