Ende August ist das zweite Lehrlingsprojekt mit einem kleinen Abschlussfest erfolgreich zu Ende gegangen. Bis auf einen kleinen Wechsel des Lehrlings (Nellymara anstatt Dione) in der Bäckerei gleich zu Beginn des Projekts, hat alles wie geplant geklappt. Am Fest zeigten die zwei jungen Frauen und die zwei jungen Männer ihren Freunden und Familien, was sie in diesen zehn Monaten gelernt hatten. Jeder Lehrling hatte dafür einen kleinen Stand vorbereitet.

Hier Nellymara mit ihrem Lehrmeister William

Nicht nur die Jugendlichen waren sehr stolz, auch die Betreuerinnen und Betreuer zeigten sich sehr zufrieden. Das Projekt soll nicht nur den Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben vereinfachen, es soll auch für die Lehrmeisterinnen und Lehrmeister eine neue Erfahrung darstellen. Für die meisten ist es das erste Mal, dass sie aktiv jemanden ausbilden. Zur Erinnerung: Diese Unternehmen sind alle sehr klein und gehören zur lokalen Gemeinschaft.

Alle Teilnehmenden und ganz links die Schulleiterin Maria am Abschlussfest

Obwohl das Projekt Ende August zu Ende gegangen ist, sind alle Jugendlichen weiterhin aktiv:

• Charles (Druckerei / Design) hat vor, zusammen mit einem Cousin ein eigenes Geschäft zu eröffnen.
  • Raissa (Maniküre & Pediküre) konnte sich bereits einen kleinen Kundenstamm aufbauen und arbeitet selbständig.
  • Gustavo (Schreinerei) arbeitet weiterhin im Betrieb als Angestellter.
  • Nellymara (Bäckerei) hat in einer anderen Bäckerei die Möglichkeit gefunden, ihre eigenen Kuchen und Gebäck zu backen, welches sie dann im Quartier verkauft.
Raissa mit ihrer Lehrmeisterin Gleneide

Die Schule AFA würde gerne ein weiteres Lehrlingsprojekt durchführen und hat deshalb die Schweizer Botschaft in Brasília für eine Projektfinanzierung angefragt. Da die Botschaft nur max. 60% der Projektkosten deckt, hat sich der Vereinsvorstand zum Ziel gesetzt, die verbleibenden 40% mitzufinanzieren. Der Plan ist es, im März 2023 mit dem nächsten Projekt zu starten. Wir hoffen sehr, das es klappt!