Der Schulleitung der AFA ist es ein grosses Anliegen, dass das Schulhaus in einem guten Zustand erhalten bleibt, wodurch jedes Jahr Renovationen anfallen. Es werden Wände oder Geländer gestrichen, Platten ersetzt oder Möbel geflickt. Diese Unterhaltsarbeiten werden ebenfalls von unseren Spenden gedeckt. Aus diesem Grund beinhaltet die Spende jeden Monat den Posten “Varia” im Wert von 1’400 BRL. Das Geld wird nicht jeden Monat gebraucht, aber reicht im Normalfall, um solche Renovationen zu bezahlen.

Der Weg ins Untergeschoss hat neue Platten bekommen.
Das Geländer erstrahlt bald in einem neuen, saftigen grün!

Dieses Jahr hat Schulleiterin Maria zudem beschlossen, im Dachgeschoss ein weiteres Schulzimmer für die Gruppe der Jugendlichen einzubauen. Der Unterricht im Dachgeschoss, welches zwar gedeckt war, aber keine Wände bis zum Dach hatte, wurde immer mühsamer: Die Schülerinnen und Schüler wurden bei starken Regen nass, es war sehr laut und es hatte viele Tauben, die den Bereich verschmutzten.

Da Bauen und Umbauen in einem Favela in Brasilien relativ unkompliziert ist, wurde die Idee innerhalb weniger Wochen in die Realität umgesetzt und schon ist das Zimmer parat. Die Lehrerin Thuane freut sich sehr über ihr neues und eigenes Klassenzimmer. Jetzt kann sie ungestört arbeiten und die Klasse hat einen echten Rückzugsort.

Auch dieser Umbau wurde von unserem Geld finanziert. Damit die Kosten möglichst tief gehalten werden können, engagiert Maria häufig die Ehemänner der Lehrerinnen oder weitere Bekannte. Zudem werden die nötigen Einkäufe, sowie fast alles in Brasilien, in Raten abbezahlt.

Wie alles begann …
Und schon ist ein Teil des Dachgeschosses abgetrennt …
Voilà .. das fertige Schulzimmer. Gleich daneben hat es noch eine Dusche und ein WC.
Der erste Unterricht im neuen Zimmer