Maria Lisboa, der Gründerin und Schulleiterin der AFA, wurde am 7. März, am Tag vor dem internationalen Frauentag, vom Parlamentspräsidium des Bundesstaates Amazonas die Auszeichnung namens “Mulher Cidadã Amazonense” überreicht. Dieses Diplom zeichnet Frauen für Ihren grossen Einsatz zugunsten der Gesellschaft im Amazonasgebiet aus. Für Maria hat diese Auszeichnung eine grosse symbolische Bedeutung. In der Vergangenheit gab es auch immer wieder Momente, in welchen sie sich vom brasilianischen Staat nicht geschätzt oder sogar vernachlässigt fühlte.

Gerne möchte ich als Vereinspräsidentin an dieser Stelle ein paar eigene Worte zu dieser aussergewöhnlichen Frau sagen: Marias Engagement in diesem Armenviertel von Manaus ist kaum zu beschreiben. Seit vielen Jahren setzt sie sich Tag und Nacht (sie schläft viel zu wenig!) für die Schule AFA sowie für alle Kinder und Eltern der lokalen Gemeinschaft ein. Sie ist eine sehr geschätzte und respektierte Frau im ganzen Stadtquartier. Und auch mit 65 Jahren hat sie immer wieder neue Ideen für innovative Projekte. Ich habe noch nie eine deartige Macherin gesehen. Jede Idee wird sofort ausprobiert und umgesetzt. Auch mein Vorschlag für ein Lehrlingsprojekt wurde innerhalb von wenigen Wochen auf die Beine gestellt und inzwischen sind wir bereits bei der dritten Durchführung. Ich bin überzeugt: Gäbe es mehr Menschen wie Maria, wäre diese Welt eine bessere!

Vielen Dank, liebe Maria – muito obrigada!