Es freut unseren Verein über alles, dass wir Anfang November mit dem zweiten Lehrlingsprojekt starten konnten. Die notwendige Finanzierung verdanken wir einer grosszügigen Spende der Stiftung des Rotary Clubs am Bachtel sowie der Privatspende eines Clubmitglieds.

Das erste Lehrlingsprojekt von August 2020 bis Mai 2021 war ein grosser Erfolg. Ende Mai dieses Jahres ist das Projekt mit grossen Feierlichkeiten zu Ende gegangen. Inzwischen haben sich bereits drei der sechs Jugendlichen selbständig gemacht und die beiden Cousinen, die in den Bäckereien gearbeitet haben, planen irgendwann gemeinsam ein kleines Geschäft zu eröffnen. Renan, der seine Lehre in der Metallwerkstatt gemacht hat, hat sich kurz nach Abschluss des Projekts für den Militärdienst entschieden. Er könnte sich jedoch gut vorstellen, später in diesen Beruf einzusteigen.

Vier der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Durchgangs waren unter 15 Jahre alt, zwei sogar erst 12 Jahre. Neben der Ausbildungsbestätigung und den vielen neuen Erfahrungen, die sie erhalten haben, konnten sie in dieser Zeit vor allem viel Selbstvertrauen, Mut und Durchhaltewillen aufbauen. Laut Thuane, der Projektleiterin, hat man richtig gemerkt, wie sie in diesen zehn Monaten erwachsen wurden und eine neue Perspektive auf das Leben bekommen haben.

Die Schul- und Projektleitung ist sehr zufrieden mit dem Resultat und deshalb umso glücklicher, dass sie bereits im November in eine zweite Runde starten konnten. Dieses Mal sind nur vier anstatt sechs Lehrlinge dabei:

• Gustavo Souza Rosa (15), Schreinerei
  • Dione Bernardino (14), Bäckerei
  • Charles Gabriel Oriente Rocha (16), Druckerei
  • Raissa Emanuelle Araújo (15), Maniküre & Pediküre

Bis auf die Druckerei waren alle Betriebe schon beim letzten Projekt involviert. Das macht die Organisation dieses Mal einiges einfacher. Diese drei Lehrbetriebe wissen nämlich schon, was die Anforderungen sind und wie alles läuft. Ein grosses Vorteil für die Projektleitung, welche dieses Mal von der Lehrerin Sinate übernommen wurde.

Wie auch im letzten Projekt sind die Jugendlichen von Montag bis Donnerstag halbtags im Betrieb und treffen sich einmal wöchentlich alle zusammen in der AFA, um an ihrem Lernjournal zu arbeiten. Meistens ist das am Donnerstagabend.

Der Start im November ist bereits geglückt. Den Lehrlingen gefällt es bisher sehr gut. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Durchhaltewillen!

Projektleiterin Sinate mit Charles und Dione. Alle tragen das offizielle Projekt T-shirt.
Larissa beim Reinigen des Arbeitsmaterials
Gustavo in der Schreinerei