Am Montag 11.9 hat das dritte Lehrlingsprojekt gestartet. Dieses Mal sind drei Jugendliche dabei und bis jetzt läuft alles nach Plan. Wie auch bei den letzten beiden Projekten arbeiten die Jugendlichen während vier Halbtagen pro Woche in ihrem Lehrlingsbetrieb. Am Freitag treffen sie sich zusammen mit der Projektleiterin in der Schule, um die Woche zu reflektieren und um an ihrem Lehrlingsjournal zu arbeiten. Die Kurzlehre dauert insgesamt zehn Monate.

Rayana ist 15 Jahre alt und macht ihre Kurzlehre im Coiffeursalon von Ruth. Es war schon immer ihr Traum, die Ausbildung zur Coiffeuse zu machen. Auch in ihrer Freizeit übt sie fleissig an den Haaren ihrer Mutter und Schwestern. Rayana hofft, dass sie sich eines Tages selbständig machen kann in diesem Bereich.

Rayana am Haare waschen

Lucas ist 16 Jahre alt und macht seine Ausbildung als Grafikdesigner im kleinen Atelier von Anderson. Er hat sich für diesen Betrieb entschieden, da er sehr gerne zeichnet und mit Grafikprogrammen am Computer arbeitet. Er kannte Anderson bereits vom Informatikkurs in der Schule. Lucas ist sehr glücklich, dass er an diesem Projekt teilnehmen kann, da es ihm eine ganz neue Perspektive eröffnet.

Anderson und Lucas

Joziel ist ebenfalls 16 Jahre alt und absolviert seine Kurzlehre in der Bäckerei bei Bäcker William, welcher bisher an allen Projekten teilgenommen hat. Joziel gefällt es sehr gut und er ist sehr stolz, eine Lehrstelle und einen kleinen Lohn zu haben. Er kommt aus einer sehr armen Familie: Seine Mutter sammelt Karton auf der Strasse und sein Vater arbeitet als Hilfsarbeiter auf der Baustelle. Er ist froh, dass er in der Bäckerei keinen Nachteil aufgrund seiner körperlichen Einschränkung (Joziel hat ein verkürztes Bein) hat.

Joziel am Fritieren