Die Schule AFA ist am 5. Februar ins neue Schuljahr gestartet. Zur Erinnerung: Die brasilianischen Sommerferien finden von Dezember bis Anfang Februar statt. Auch die Lehrerinnen haben über den Jahreswechsel Ferien gemacht, aber im Januar waren sie fast täglich in der Schule zum den Unterricht und das benötigte Material vorzubereiten.

Sitzungen der Lehrerinnen

Es haben sich dieses Jahr 182 Kinder für den Nachhilfeunterricht am Morgen oder am Nachmittag eingeschrieben. Das sind fast 30 Kinder weniger als letztes Jahr, aber diese Zahl muss mit Vorsicht betrachtet werden. Leider gibt es nicht wenige Kinder, die nur am Anfang des Schuljahres dabei sind und dann später nicht mehr oder nur sehr unregelmässig am Unterricht teilnehmen. Das Wetter hat auch immer einen grossen Einfluss auf die Präsenz der Kinder: Wenn es am Morgen regnet, fehlt schnell einmal die Hälfte der Klasse. Hier machen sich die oftmals chaotischen und instabilen Familienverhältnisse vieler Kinder deutlich. Maria und ihr Team besuchen deshalb alle diese Familien regelmässig und versuchen sie in die Pflicht zu nehmen, die Kinder jeden Tag und bei jedem Wetter in die Schule zu schicken.

Wie immer gibt es auch dieses Jahr eine grosse Palette an Freizeitangeboten in der Schule: Ballett, Chor, Kurs für Gebärdensprache, Flöten- und Gitarrenstunden und den Informatikkurs.

Hier ein paar Eindrücke des neuen Schuljahrs: